Royal Bad Füssing

Baustelle Betreten – Appartementhaus Royal in Bad Füssing

„Wieder royal – ein Hotel blüht auf“ – so titelte die Passauer Neue Presse ihre umfangreiche Berichterstattung anlässlich der Aktion „Baustelle Betreten“, einer Veranstaltungsreihe des BDA mit Unterstützung der bayerischen Architektenkammer.

Foto: Helga Zeilberger

Am 08. April 2022 nutzen nahezu 50 Gäste die Gelegenheit, das Appartementhotel zu besichtigen.

Das Appartementhaus mit vorgelagerter Ladenzeile wird seit Oktober 2020 umgebaut. Eine ursprünglich angedachte Fassaden- und Dachsanierung wurde zu einer Generalsanierung. Die Bauherren haben die Chance der Ausfallzeiten durch Corona ergriffen, um diese umfangreiche Sanierung vorzunehmen, die in normalen Zeiten in einem Kurort wie Bad Füssing nur schwer zu realisieren gewesen wäre.

Aktueller Stand ist, dass die Geschosse drei und vier bereits inklusive der Möblierung fertiggestellt sind, während im Erdgeschoss noch der Rohbau zu sehen ist.

Sehr interessant für die Besucherinnen und Besucher waren neben der Ausstattung mit hochwertigen Möbeln auch die ausgeführten Oberflächen bei den Bauteilen, wie Gussasphalt geschliffen als Bodenbelag, Keramikplatten in grün und grauer Betonputz bei vielen Innenwänden.

Geheizt und gekühlt wird über eine Heiz-Kühldecke, welche mit einer abgehängten Gipskarton-Decke bekleidet ist. Der Badheizkörper wird ersetzt durch eine Wandheizung. Die Lüftung erfolgt über Fensterfalzlüftungen.

Fazit – Technik wollte man unsichtbar machen!

Visualisierung+1+(4.1)
Visualisierung+2+(1)
IMG 9772
IMG 9471
IMG 9480
IMG 0506
IMG 0507
zurückzurück
vorvor

Bis Herbst 2022 werden die neuen Außenanlagen fertig sein und das Geschäftshaus kann dann in Betrieb genommen werden.