Generalsanierung Altstadthaus in Vohenstrauß

Baustelle betreten – Generalsanierung in Vohenstrauß

„Wir haben die Türen aufgesperrt, dann ging’s rund! Annähernd 100 Leute haben die Baustelle besichtigt“, freut sich Architekt Volker Schwab. Er nutzte das Format „Baustelle betreten“ des BDA, um am 7. Mai 2022 die Bevölkerung seines Heimatortes über die Generalsanierung des Altstadthauses am Marktplatz 24 in Vohenstrauß zu informieren.

Vohenstrauß nimmt an der Städtebauförderung teil, die seit 1971 mit rund sieben Milliarden Euro einen bedeutenden Beitrag zur städtebaulichen Erneuerung der bayerischen Städte, Märkte und Dörfer leistet. Das Objekt liegt direkt am Marktplatz, deshalb konnten die Bauherren dieses Programm nutzen. Die Förderhöhe wird jeweils individuell entschieden, die Regierung der Oberpfalz trägt davon 60%, die Kommune 40%.

Eine Win-win-Situation nennt es der Architekt. Einmal für die Stadt Vohenstrauß, das etwas gegen den Leerstand in der Innenstadt tut, dann für die Bauherrenschaft, die sich über den Zuschuss an den Baukosten freut. Nebenbei entsteht nachhaltige Architektur.

In dem Haus aus dem frühen 19.Jahrhundert entsteht im Erdgeschoss eine Mikrowohnung für Singles mit 45m² und eine zweite im Obergeschoss und Dachgeschoss mit 110m². Hinter dem Haus bleibt der kleine Garten erhalten. Das Gebäude wird energetisch aufgewertet. Im August 2022 wird die Sanierung abgeschlossen sein.

Ein Teil des Publikums kam aus Kultur- und Baukulturinteresse, ein anderer kam aus Interesse am Ort. Sie kannten die Vorbesitzer und somit ein Stück der Geschichte des Hauses. Dabei wurde so manche Erinnerung wach.

Bei dem Umbau wurde darauf geachtet, den ursprünglichen Charakter des Hauses wieder herzustellen. Unter anderem gelang dies mit handgefilztem Außenputz im gleichen Farbton wie zuvor, mit freigelegten Granitfassungen der Fenster und im Innenbereich mit wiederaufbereiteten Türblättern.