Theodor Henzler – Orte des guten Lebens

Wann:
19. Oktober 2022 um 19:00
2022-10-19T19:00:00+02:00
2022-10-19T19:15:00+02:00
Wo:
Degginger Regensburg
Wahlenstraße 7
93047 Regensburg
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Architekturkreis Regensburg e.V.

Theodor Henzler – Orte des guten Lebens

 

„Die Architektur ist das beste Spiegelbild des Menschen“ zitierte die Mittelbayerische Zeitung in Ihrer Nahaufnahme vom 28. Mai 2022 Theodor Henzler. Seine Sicht auf die Gesellschaft und ihre Wohnformen spiegelten sich bereits 1979 im Stadtökologischen Manifest des Bund Naturschutz in Bayern. Theodor Henzler seine Vision von Wohnen orientierte sich schon früh an den psychischen und sozialen Bedürfnissen der Menschen. Seit mehr als 40 Jahren lebt er in Mitterkreith bei Beratzhausen im Einklang mit der Natur und sich selbst und mit anderen; „es geht ihm um ein ausgewogenes Verhältnis von Innenwelt und Umwelt“. Sein Konzept einer ökosozialen Siedlung in geschlossener Bauweise hat er in Bamberg in den 80er Jahren umgesetzt. Diese Idee würde er gerne auch im Landkreis Regensburg umsetzen, damit das Ende des Lebens in Würde vollendet werden kann.

Er wird uns in seinem Vortrag über seine Kirchen- und Wohnbauten aber auch über seine Visionen einer ökologisch und sozial verträglichen Lebens- und Wohnform berichten. „Das wichtigste ist nicht der Innen- sondern der Außenraum, der Hof. Denn hier ist der Blick nach oben frei“ (alle Zitate aus Mittelbayerische Zeitung vom 28.05.2022).


Ökosiedlung Bamberg

Der Livestream ist abzurufen unter: https://youtu.be/wiJuSAR2fMc

Das Event auf der Seite: https://www.degginger.de/events/ort-des-guten-lebens